Kooperation mit Schulen: Grundschulaktionstag begeistert Kinder und Eltern

Auch in diesem Jahr organisierte die Jugendspielgemeinschaft SG HoRAN, einen Grundschulaktionstag für die Kinder der Albert-Schweizer-Schule in Altlußheim. So fanden sich am Freitag, den 17.10.2014 über 120 Schulkinder in der Rheinfranken- Halle in Altlußheim wieder. Sie alle freuten sich auf den bevorstehenden Sportvormittag, für den sich die FSJler David Dreher und Fabio Engelberth in Zusammenarbeit mit den Organisatorinnen Ute Knopf und Kathie Gubernatis einiges überlegt hatten.
Aufgeteilt in jeweils 8 Gruppen ging es, zunächst für die ersten und zweiten Klassen, später auch für die dritten und vierten Klassen, an 7 aufregende Sportstationen. Jede Übung beinhaltete eine andere Aktion, so wurden den Kindern sowohl koordinative Eigenschaften abverlangt, als auch Prell-, Pass- und Wurffähigkeiten. Auch die Spielform wurde durch das spannende „Würfelball“ trainiert. Ein Highlight war, laut den Kindern, das teamfördernde „Mount Everest“-Spiel, in dem die jeweilige Gruppe versuchen musste ohne Hilfe gemeinsam auf einen Berg von Matten zu klettern.

Bankziehen - da ist Muskelkraft gefragtl HP
Bankziehen – da ist Muskelkraft gefragtl

Am Ende des anstrengenden Tages zeigten sich nicht nur die Kinder von ihrem Sportereignis hellauf begeistert, auch die helfenden Eltern waren voll des Lobes. An dieser Stelle sollte man auch nochmal die wirklich beeindruckend motivierte Elternschaft der Albert-Schweitzer-Schule hervorheben, sowie die freiwilligen Helfer aus dem HoRAN Team Alyssa Engelberth, Vanessa Stohner, Vivian Stumpf, Jenny Forsch, Albert Pflaumbaum und Sebastian Kauther, ohne die ein solches Event gar nicht stattfinden könnte.
Für ihr tolles Mitmachen erhielten die Kinder besondere Preise: Das Handball-Spielabzeichen in Form einer Urkunden, eine Handballplakette, ein kindgerechtes Handout zu den wichtigsten Handballregeln und eine Freikarte für ein Handballspiel der Rhein- Neckar- Löwen.

Würfelball HP- hat den Kindern großen Spaß gemacht
Würfelball hat den Kindern großen Spaß gemacht
2014-10-17 HP Grundschulaktionstag A-S-S (100) - Würfelball
Action beim Würfelball

So kann man den Grundschulaktionstag als vollen Erfolg verbuchen, da die Kinder sich ausreichend sportlich betätigt haben und vor allem Spaß hatten. Vielleicht konnte auch der eine oder andere für den tollen Handballsport begeistert werden.
Die Trainingszeiten für die entsprechenden Altersgruppen kann man unter www.sg-horan.de oder im ausgeteilten Trainingszeitenflyer erfahren.
(FE)

2014-10-17 Grundschulaktionstag A-S-S (120) HP- Als Belohnung gibt es eine...
Als Belohnung gibt es eine Urkunde

Kommentar verfassen